Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2012

Seminar zum Strafprozessrecht

01.02.2012: Im Sommersemester 2012 veranstalte ich ein Seminar zum Strafprozessrecht. Die Anmeldung und die Auswahl der Themen können an meinem Lehrstuhl erfolgen.

Der Termin der Vorbesprechung wird noch bekannt gegeben.

Jahr 2011

Jahrestagung der Deutsch-Koreanischen Juristischen Gesellschaft

20.10.2011: Die Deutsch-Koreanische Juristische Gesellschaft veranstaltet am Samstag, dem 22. Oktober 2011, ihre Jahrestagung mit einem wissenschaftlichen Symposion und anschließender Mitgliederversammlung.

Sie können sich dafür am Lehrstuhl von Herrn Professor Lilie anmelden.

Vortrag Bernard Siegel, J. D. zum Stammzellgesetz in den USA

20.10.2011: Das Interdisziplinäre Zentrum Medizin-Ethik-Recht und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina laden zu einem Vortrag von Bernard Siegel, Executive Director, Genetics Policy Institute (GPI), Wellington, USA, mit dem Thema "The  Mandate to Deliver Cures: The Law and Politics Relating to Stem Cell  Research and its Translation to the Clinic in the USA” am Dienstag, dem  1. November 2011, um 18:00 Uhr ein.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und bedarf keiner Anmeldung.

Nähere Informationen können Sie dem Programm entnehmen.

Jahr 2008

Tagung der Medizinrechtslehrerinnen und Medizinrechtslehrer

30.04.2008: In der Zeit vom 2. bis 4. Mai 2008 findet im Juristischen Bereich der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität die erste Tagung der deutschsprachigen Medizinrechtslehrerinnen und Medizinrechtslehrer statt. Im Zentrum der Tagung stehen Referate von angesehenen Medizinrechtslehrerinnen und Medizinrechtslehrern zu den Fragen des Standards. Die Tagung wird eröffnet mit Referaten von den Professoren Deutsch, Laufs, Schreiber und dem Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer, Prof. Fuchs.

Tagung zu akuten Rechtsproblemen der Transplantationsmedizin am 5. und 6. März 2008 in Halle

25.02.2008: Das Interdisziplinäre Zentrum Medizin-Ethik-Recht veranstaltet gemeinsam mit dem Justizministerium des Landes Sachsen-Anhalt eine Tagung zu akuten Rechtsproblemen der Transplantationsmedizin. Interessierte Hörerinnen und Hörer sind dazu herzlich eingeladen. Sie können der nachfolgenden Einladung detaillierte Informationen entnehmen.

Jahr 2005

Studienfahrt nach Karlsruhe

04.07.2005: Die Elsa-Gruppe plant im November 2005 eine Studienfahrt zum BGH nach Karlsruhe. Eine Informationsveranstaltung dazu findet am 11. Juli 2005, 10:00 Uhr am Lehrstuhl von Prof. Lilie statt.